Art: Bahnhof |
Bahnhof Lübben/ Ost um 1938 spwb_karte_luebben_ost.png 42 KB |
Nach der Betriebseröffnung der Lübben-Cottbusser Kreisbahnen endeten die ersten Züge hier in Lübben/ Ost. Der Grund lag darin, daß die Strecke und vor allem die Brücken über die neue Spree (heute Spree) und der alten Spree (heute Umflutkanal) noch nicht betriebsbereit waren. Das änderte sich aber am 23.10.1898 mit der Eröffnung des Streckenteiles zwischen Lübben/Ost und Lübben/ Anschlußbahnhof.
Das eigentliche, ursprüngliche Bahnhofsgebäude von Lübben/ Ost bestand nur aus dem rechten, eingeschossigem Gebäudeteil. Es ist eigentlich ein Fachwerkgebäude, mit Drempel. der linke, zweigeschossige Teil kam später hinzu. Anstelle des Bahnsteiges und des Wasserbrunnens ist mittlerweile eine Straße getreten. An der Stelle des Aborts befindet sich heute ein kleiner Parkplatz. An der Stelle des heutigen zweigeschossigen Gebäudeteiles dürfte sich der Güterschuppen befunden haben.
Die Übersichtskarte zeigt eine weiterhin die Lage des Anschlussgleises zur ehemaligen Zigarrenfabrik Arthur Trüschel im Wiesenweg. Sie wurde ab 1938/39 vom Reichsarbeitsdienst beansprucht. In dieser Zeit ist auch das Anschlussgleis entstanden.
Bahnhof Lübben Ost, einer der fünf Bahnhöfe der Stadt Lübben |
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Gesamtansicht des Gebäudeensembles von der Gleisseite |
rechter Teil es eigentlichen Bahnhofsgebäudes |
linker Teil des eigentlichen Bahnhofsgebäudes, mit dem zweigeschossigem Anbau |
Gesamtansicht des Bahnhofsgebäudes von der Gleisseite |
der zweigeschossige Anbau von der Gleisseite |
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der Anbau mit dem Giebel |
der zweigeschossige Anbau von der "Straßenseite" |
noch mal der zweigeschossige Anbau von der "Straßenseite" |