Straupitz
Tšupc

Art: Bahnhof
Lage von Lübben: km 20,37
Länge der Gleisanlagen: ca. 450 m
Telegrafische Abkürzung: Spz
Inbetriebnahme: 27.5.1898

Karte von Straupitz
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Gebäude und bauliche Anlagen:

Gebäude und Anlagen: ein zweigeschossiges Bahnhofsgebäude, ein Güterschuppen mit Anbau, ein dreiständiger Lokschuppen, ein Lokschuppenanbau mit trapezförmiger Grundfläche, ein Lokschuppenanbau mit recheckiger Grundfläche, Wasserentnahme, Kohlebansen, Drehscheibe (ab 1904), Krananlage, ein Triebwagenschuppen (ab 1934), ein Sozialgebäude (ab 1953), Laderampe, ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude,  zwei Wagenschuppen (bis wann?), Gleiswaage

Ein kurzer Abriss der baulichen Entwicklung

Das Bahnhofsgebäude ist ein zweigeschossiges Stationsgebäude. Es ähnelt dem Bahnhofsgebäude in Burg, Unterschiede bestehen in der Form der Dachgauben, der Höhe des Turmes, sowie kleinerer Unterschiede in der Anordnung des Fachwerkes. Errichtet wurde es 1897. Der kürzere rechte Teil des Güterschuppens wurde auch zu dieser Zeit errichtet. In späterer Zeit wurde der Güterschuppen zweimal erweitert. Das Gebäude wurde 2003 saniert (das Dach bereits 1993). Die Sanierung des Güterschuppens ist bereits abgeschlossen. Ein weiterer Anbau am Gebäude ist das ehemalige Schulungsgebäude, das nach 1953 errichtet wurde. An dieser Stelle befand sich mal eine Holzlaube, die auf älteren Abbildungen zu sehen ist. Der zweite große Gebäudekomplex ist das ehemalige Bahnbetriebswerk. Den Kern bildet der Lokschuppen mit 3 Ständen. Das viertes einfaches Tor (ging auch das 4. Gleis hinein?), Dazu gehört das 2geschossige Verwaltungsgebäude mit dem großen Turm. Dazu gehören Kohlebansen, Wasserkran, weitere Lagerschuppen und zwei nicht mehr existierende Wagenschuppen. In einer zweiten Bauphase ab 1904 wurden die Lokschuppen durch den trapezförmigen Anbau und der lange 1ständiger Lokschuppen, die Drehscheibe, eine Krananlage errichtet. Hinzu kam evt. auch eine Erweiterung des Kohlebansen. Um 1934 wurde der Triebwagenschuppen und eine Tankstelle errichtet. Ob der Anbau des Triebwagenschuppens auch Original ist, ist nicht sicher. Wann die hinteren Anbauten des Lockschuppens erfolgten ist auch nicht sicher. 1953 wurde das letzte Gebäude, das so genannte Sozialgebäude errichtet.


2004-2006

In dieser Bilderserie ist das Bahnhofsgebäude in verschiedenen Ansichten zu sehen.
Aufgenommen wurden die Bilder etwa im März 2004

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Bahnhofsgebäude auf der Gleisseite 2005

Ansicht des Gebäudes von der Straßenseite

Ansicht des Gebäudes von der Straßenseite

Ansicht des Anbaus von der Straßenseite

Der Güterschuppen von der Gleisseite

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Ansicht des Anbaus von der Gleisseite

Schrägansicht des
Anbaus von der Gleisseite

Gesamtansicht des Güterschuppens von der Gleisseite

Gleisseite: älterer, linker Teil des Güterschuppens

Gleisseite: jüngerer rechter Teil des Güterschuppens

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Gesamtansicht des Gebäudeensembles des Bahnhofes Straupitz (Gleisseite)

Giebel des Güterschuppens

Giebel des Güterschuppens, mit Blick auf den Turm

jüngerer Teil des Güterschuppens

älterer Teil des Güterschuppens

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der Prellbock des Güterschuppengleises

Schrägansicht des
Toilettenhäuschen

 

 

 

1997

Hier folgen nun Bilder vom Gebäude in einem Zustand, als es noch nicht saniert war.
Der Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Güterschuppen. Aufgenommen wurden die Bilder im Sommer 1997.

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Schrägansicht des Gebäudes von der Straßenseite

Schrägansicht des Gebäudes von der Straßenseite

Der Güterschuppen von der Straßenseite

Der Güterschuppen von der Straßenseite

Die Stirnseite des Güterschuppens

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Der Güterschuppen von der Gleisseite

Der Güterschuppen von der Gleisseite

Der Güterschuppen von der Gleisseite

Detail Güterschuppentür auf der Straßenseite

Detail Fenster auf der Straßenseite

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Der Giebel des Anbaus

Der Anbau von der Gleisseite

Zwischenbau von
der Straßenseite.

Der Zwischenbau von der Gleisseite

 



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