Chronik der Spreewaldbahn
nach: Großstück, Harald (o.J.): Die Spreewaldbahn, eine Chronik. 1. Auflage; umfassend ergänzt.
Datum |
Ereignis |
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31.12.1895 |
Antrag auf Genehmigung zur Vornahme von Vorarbeiten zur Errichtung einer Kleinbahn an die Landesregierung Frankfurt/Oder |
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30. 5. 1896 |
Beschluß des Kreistages in Lübben über den Bau der Schmalspurbahn in den Spreewald |
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12. 8. 1896 |
Beschluß des Magistrats zu Cottbus über die Beteiligung am Bahnbau der Spreewaldbahn |
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18. 8. 1896 |
Beschluß des Landkreises Cottbus über die Nichtbeteiligung am Bahnbau |
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10.10.1896 |
Revidierter Beschluß über die Finanzierung der Bahn des Kreistages Lübben |
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5. 10. und 6.10.1896 |
Lokaltermin für die landespolizeiliche und eisenbahntechnische Prüfung des Projektes. |
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11.12. und 21. 12. 1896 |
Unterzeichnung des Gründungsvertrages der „Lübben-Cottbuser Kreisbahnen" zwischen dem Landkreis Lübben, dem Magistrat zu Cottbus und der Firma Becker & Co aus Berlin |
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21.12.1896 |
Gründung der Lübben-Cottbuser Kreisbahnen |
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15. 3. 1897 |
Grundsteinlegung des Bahnhofsgebäudes in Straupitz |
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26. 6. 1897 |
Erteilung der Konzession (Genehmigungsurkunde) für Bau und Betrieb der Bahn erteilt |
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3. 8.1897 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Lieberose" |
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10. 8.1897 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Lübben“ |
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20. 9. 1897 |
Baubeginn am Empfangsgebäude in Burg |
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22. 9. 1897 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Cottbus“ |
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1. 10. 1897 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Straupitz“ |
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3.10.1897 |
Die Lok „Lieberose“ trifft in Jamlitz ein |
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4. 10. 1897 |
Beginn der Erdarbeiten am Schloßberg bei Burg |
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22.10.1897 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Burg“ |
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1897 |
1. Beschaffungswelle: bei LHB Bautzen/ Breslau |
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1897 |
Bau der Strecke mit Schienen der Länge 9m, Gesicht 12kg/m der Formen 5, 15A, 18 (Oberbauformen) (=S12?) |
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6. 12. 1897 |
Verleihung des Enteignungsrechtes zur Einziehung und Nutzung des Grundeigentums für die Spreewaldbahn |
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9.2.1898 |
Erster Geschmückter Zug /Arbeitszug trifft in Lübben/Ost ein |
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26. 5. und 27. 5. 1898 |
Landespolizeiliche Abnahme der Strecken Lübben Ost - Straupitz – Burg, Straupitz – Goyatz, Byhlen - Lieberose — Anschluß |
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29. 5.1898 |
1. Pfingstfeiertag — Eröffnung des öffentlichen Verkehrs auf den Strecken Lübben Ost - Straupitz – Burg, Straupitz – Goyatz, Byhlen - Lieberose — Anschluß |
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22. 10. 1898 |
Landespolizeiliche Abnahme der Strecke Lübben Ost -Lübben — Anschluß |
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23. 10. 1898 |
Inbetriebnahme der Strecke Lübben Ost -Lübben — Anschluß |
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1.5.1899 |
Erster Unfall 800m vor Straupitz |
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20. 5. 1899 |
Landespolizeiliche Abnahme der Strecke Burg — Cottbus West |
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21. 5. 1899 |
1. Pfingstfeiertag Eröffnung des öffentlichen Verkehrs auf der Strecke Burg — Cottbus West |
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9. 9. 1899 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Goyatz" |
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30.11.1899 |
Landespolizeiliche Abnahme der Strecke Cottbus West — Cottbus Anschluß |
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7.12.1899 |
Inbetriebnahme der Strecke Cottbus West — Cottbus Anschluß |
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1. 6.1900 |
Unfall mit tödlichem Ausgang infolge Abspringens vom fahrenden Zug durch einen Rentner |
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1. 6. 1900 |
Erste Fahrpreiserhöhungen auf der Spreewaldbahn |
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Mitte 1900 |
Erweiterung Rollbockschuppen um 10m |
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12. 8. 1900 |
Haltestelle Ruben-Guhrow als Bedarfshaltestelle eingerichtet |
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17. 9.1902 |
Gegen 4.00 Uhr erfolgte die Auslösung des Feueralarms wegen Brand des Cottbuser Westbahnhofes. Diesen vernichtete das Feuer vollständig. |
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1902 |
Pflasterung der Zufuhrstraße des Bahnhofs Werben |
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1902 |
Einrichtung der Bedarfshaltestelle „zu den Spreebrücken“ bei Lehnigsberg |
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März 1903 |
Landespolizeiliche Genehmigung für die Hafenanlage in Goyatz |
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29. 5. 1903 |
Genehmigung des Landes für die Hafenanlage in Goyatz |
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10.7.1903 |
schiffahrtspolizeiliche Genehmigung für die Hafenanlage in Goyatz |
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8. 10. 1903 |
Probefahrt und Inbetriebnahme der Lokomotive „Werben" |
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1903 |
Pflasterung der Zufuhrstraße Bahnhof Cottbus |
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1903 |
30 Paar Rollböcke werden beschafft |
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1903 |
Einbau von Rollbockgruben in den Anschlußbahnhöfen |
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März 1904 |
Baubeginn der Hafenanlage in Goyatz |
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18. 4. 1904 |
Baubeginn des Empfangsgebäudes auf dem Bahnhof Cottbus — Anschluß |
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1. 5.1904 |
Betriebseröffnung des Hafens Goyatz am Schwielochsee |
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18.4.1904 |
Baubeginn dreigeschossiges Empfangsgebäude mit Gaststätte in Cottbus Anschlußbahnhof |
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5. 12. 1904 |
Inbetriebnahme des Empfangsgebäudes in Cottbus |
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1904 |
Einrichtung der Haltestelle Cottbus — Rennplatz Bau und Inbetriebnahme des Lackierschuppens in Straupitz Bau und Inbetriebnahme der Drehscheibe in Straupitz |
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1904 |
Einrichtung eines Hp Rennplatz Cottbus (nur kurzzeitig) |
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9. 1. 1905 |
Abbruch des alten Empfangsgebäudes in Cottbus |
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1905 |
Erweiterung des Empfangsgebäudes in Werben und des Lagerschuppens in Goyatz |
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1905 |
Erweiterung der Bahnanlagen in Werben |
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1906 |
Verlängerung der Truckgruben in Lübben |
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1. 1.1907 |
Die „Lübben-Cottbuser Kreisbahnen" treten der „Pensionskasse für Beamte Deutscher Privatbahnen" bei |
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20.12.1907 |
Gründung der Reedereigesellschaft, Beschaffung der Dampfschiffe „Lübben“ und Cottbus“ von der Firma „Knopf“ |
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1907 |
Bau einer Wasserstation in Straupitz, einer Gleiswaage in Goyatz und eines Lademaßes in Cottbus |
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1908 |
Beschaffung 30 Paar Rollböcke, die hälfte gebremst |
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1909 |
2. Beschaffungswelle: bei LHB Bautzen/Breslau |
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1910 |
Bau und Inbetriebnahme des Empfangsgebäudes in Briesen |
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1911 |
Inbetriebnahme einer Dampfsäge in Straupitz |
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1912 |
Umbau der Strecke mit Schienen der Länge 12m, Profil 24a, auf 15 Schwellen (=S24) |
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1912 |
Inbetriebnahme einer autogenen Schweißanlage in Straupitz |
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1914 |
Pflasterung der Zufahrtsstraße in Lübben |
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1914 |
Die Stadtziegelei in Lieberose erhält ein Anschlußgleis |
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1920 |
Inbetriebnahme einer elektrischen Beleuchtung in Cottbus und Sielow |
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1920 |
Inbetriebnahme einer Drehbank samt Dampfmaschinenantrieb in Straupitz |
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16. 8. 1923 |
Abschluß des Gesellschaftsvertrages zwischen dem Landkreis Lübben, der Stadt Cottbus und der Eisenbahnbaugesellschaft Becker & Co GmbH über die Gründung der „Spreewaldbahn Aktiengesellschaft Lübben" |
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18.08.1923 |
Gründung der Spreewaldbahn AG Lübben |
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28. 8. und 11.11.1924 |
Abschluß eines Betriebsvertrages zwischen der Spreewaldbahn AG und dem Ingenieur Becker & Co aus Berlin für weitere 17 Jahre |
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1924 |
Offizielle Einführung der Bezeichnung „Spreewaldbahn“ |
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1924 |
Errichtung des Anbaus am Gebäude in Cottbus |
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1924 |
Große Bestandsaufnahme der Fahrzeuge und Numerierung |
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1924 |
3. Beschaffungswelle: bei Werdau |
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1924 | Stillegung der Hafenanlage Goyatz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 |
4. Beschaffungswelle: bei Gotha |
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1929 |
Abbau der Strecke zum Goyatzer Hafen |
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01.10.1930 |
Einstellung der Bahnpostbeförderung |
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1930 |
Umbau der Strecke mit Schienen 12m lang, 25kg/m (S24?) |
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Ca. 1930 |
Vernichtung/ Abriss Lokschuppen Burg |
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15. 5. 1931 |
Mit Beginn des Sommerfahrplanes werden die Anschlußbahnhöfe in „Cottbus-Spreewaldbahnhof" und „Lübben- Spreewaldbahnhof" umbenannt |
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15. 6. 1931 |
Inbetriebnahme eines Straßenomnibusses (Typ Magirus) durch die AG |
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Vor 1932 |
Anschlußgleis Panzerfabrik Lübben |
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31.12.1932 |
Einstellung der eigenen Straßenomnibuslinie |
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1. 1.1934 |
Übernahme der Betriebsführung durch die Aktiengesellschaft und Einsetzen des Betriebsdirektors Müller |
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15. 1. 1934 |
Lösen des Betriebsvertrages mit dem Ingenieur Becker auf gütlichem Wege |
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29. 6. 1934 |
Eintreffen des Dieseltriebwagens in Straupitz und Einsatz auf der Spreewaldbahn |
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1934 |
Errichtung des Triebwagenschuppens in Straupitz |
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14. 7. 1934 |
Erteilung der Genehmigung durch die Rbd Halle für den öffentlichen Einsatz des Triebwagens |
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1935 |
Untersuchung der technischen Hochschule zu Aachen zur Erhöhung der maximal zulässigen Geschwindigkeit für Personenzüge |
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1. 8.1936 |
Erteilung der Genehmigung zur Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit für Personenzüge von 30 km/h auf 40 km/h durch die Rbd. Halle |
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30. 9. 1936 |
Absetzen des Direktors Müller wegen Vertrauensbruchs |
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1936 |
Verkauf des Busses |
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1. 4. 1937 |
Übernahme der Betriebsführung durch das Landesverkehrsamt Brandenburg — Eisenbahnabteilung des Oberpräsidenten der Provinz Brandenburg |
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1. 4. 1937 |
Bestandsaufnahme der Fahrzeuge aufgrund der Übernahme |
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9.7.1937 |
Probefahrt eines sechsachsigen, zweiteiligen Triebwagens auf der Spreewaldbahn zwischen Burg und Cottbus (Hersteller: Linke-Hofmann, Breslau für die Machacamarca- Bahn |
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13.11.1937 |
Abschaffung der Namen der Lokomotiven und Einführung von fortlaufenden Nummern |
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1940 |
Abbau der Kobelschornsteine |
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1940 |
Umnumerierung der Loks |
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1941 |
Anschluß Panzerfabrik Lübben nicht mehr auf der Karte |
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April 1945 |
Einstellung des Fahrbetriebes infolge verheerender Kriegsschäden:
Nach Landesverkehrsamt Brb. 19.02.1946:
(nach Preuß: 8 Wagen beschädigt oder ganz vernichtet) |
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14.02.1945 bis 09.1945 |
kriegs- und nachkriegsbedingte Betriebsunterbrechung |
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1945 |
Auflassung des Anschlußgleises Rosenhof |
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Oktober 1945 |
Wiederaufnahme des Fahrbetriebes |
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01.10.1945 |
Provinzialeisenbahndirektion Brandenburg (PED) |
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30.10.1945 |
Beschlagnahme der Spreewaldbahn AG |
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15. 12. 1945 |
Übernahme der Betriebsverwaltung durch die Provinzialeisenbahndirektion der Mark Brandenburg |
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5. 8. 1946 |
Enteignung der Spreewaldbahn-Aktiengesellschaft |
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01.10.1946 |
Generaldirektion der Provinzbahnen Mark Brandenburg, GmbH in Potsdam |
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14.10.1946 |
Der erste Zug fährt von Straupitz nach Lübben |
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18.11.1946 |
Unterstellung der Spreewaldbahn als Provinzialbahn unter die Hauptverwaltung der Provinzialbetriebe und kurze Zeit später unter die Generaldirektion Landesbahnen Brandenburg in Potsdam |
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06.1947 |
aus dem OT-Lager und Schälerbau Finowfurt wurden
folgende Betriebsmittel abgeholt:
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01.07.1948 |
VVB Brandenburg-Landesbahnen Brandenburg, Betriebsverwaltung Lübben |
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1948 |
Umbau Bahnhof Burg (Fenster) |
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1.4.1949 |
Übernahme des Betriebes durch die Deutsche Reichsbahn, RBD Cottbus |
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1.1.1950 |
Umbuchung der Grundmittel der Spreewaldbahn zur Deutschen Reichsbahn |
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1. 4.1950 |
Übernahme der Spreewaldbahn durch die Deutsche Reichsbahn, Rbd Cottbus |
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1. 4.1950 |
Umnumerierung der Personen- und Güterwagen und Loks |
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1950 und später |
Durch die DR wurden fast alle Weichen durch neue, mit größerem Halbmesser ersetzt. Sie wurden eingeschottert, auch viele Gleiskrümmungen wurden eingeschottert (welche Halbmesser hatten sie vorher, welche danach?). Schwebende Schienenstöße wurden in feste umgebaut und eingeschottert |
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18.5.1952 |
Einstellung des Reisezugverkehrs auf der Strecke Lieberose Anschluß-Lieberose/ Stadt |
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1952 |
Einführung des DR-Nummernschemas auf der Spreewaldbahn |
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1952 |
Lok 99 5631 wird in 55 5633 umnumeriert (dürfte aber erst später erfolgt sein, da es ein Bild dieser Lok mit der Nummer 995631, einem Altbaurollwagen und einem Neubaurollwagen existiert) |
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1952/ 1953 |
Einbau der Knorr-Druckluftbremse, der elektrischen Beleuchtung in den Wagen und Lokomotiven und der Ofenheizung und Toiletten in den Wagen |
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1.10.1953 |
„Cottbus Spreewaldbahnhof“ kommt zu den Dienststellen Bahnhof Cottbus (Betriebsdienst) und Güterabfertigung Cottbus (Verkehrsdienst) |
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3/1953 |
Wagen 7.0476 kommt als 10.156 von Hainsberg zur Spreewaldbahn (später 900-243) |
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7/1953 |
Wagen 7.0467 kommt als 10.118 von Zittau zur Spreewaldbahn (später 900-241) |
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7/1953 |
Wagen 7.0468 kommt als 10.118 von Hainsberg zur Spreewaldbahn (später 900-242) |
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8/1953 |
Wagen 10.101 kommt als 10.269 von Reichenbach (Rollbockbahn) zur Spreewaldbahn (später 904-002) |
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11/1953 |
Wagen 7.0009 kommt als 10.116 von Zittau zur Spreewaldbahn (später 900-230) |
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11/1953 |
Wagen 7.0010 kommt als 10.117 von Radebeul zur Spreewaldbahn (später 900-231) |
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1953 |
36 vierachsige Rollwagen, die auf 1000mm umgebaut und 1952 zur HSB umgesetzt wurden, zur Spreewaldbahn |
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1953 |
Errichtung des Sozialgebäudes |
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1953 |
Einsatz von Rollwagen |
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Um 1953 |
Wagen 7.1844 kommt als 10.270 von Thum zur Spreewaldbahn (später 904-021) |
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4/1954 |
Wagen 7.0001 kommt als 10.155 von Potschappel zur Spreewaldbahn (später 900-232) |
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5/1954 |
Wagen 7.1827 kommt als 10.267 von Kirchberg zur Spreewaldbahn (später 904-011) |
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1954 |
Lok 99 5631 wird in 995633 umnumeriert |
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5/1955 |
Wagen 7.0004 kommt als 10.157 von Hainsberg zur Spreewaldbahn (später 900-233) |
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12/1955 |
Wagen 7.0448 kommt als 10.158 von Hainsberg zur Spreewaldbahn (später 900-211) |
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1955 |
Einbau von Sicherungstechnik und Einfahrsignalen auf Bahnhof Straupitz (Schlüsselstellwerk und Einfahrtsignale) |
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8/1956 |
Wagen 10.247 kommt als 10.265 von Gera-Pforten zur Spreewaldbahn (später 902-201) |
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Um 1956 |
GGw 97-13-56 kommt als 99-51-51 zur Spreewaldbahn |
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1956 |
vier Rollwagen, die 1929/30 für nachgebaut wurden zur
Spreewaldbahn |
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1956 |
Die III. Wagenklasse verschwindet |
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11/1957 |
GGw 97-13-50 kommt als 99-52-53 von Zittau zur Spreewaldbahn |
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Mitte 1957 |
Allgemeine Einführung des Dreilicht- Spitzensignals an Loks nach Mitte 1957 |
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1957 |
Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke Lieberose Anschluß-Lieberose/ Stadt |
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28. 9. 1958 |
Offizielle Einstellung des Betriebes (Gv) auf der Strecke Lieberose Anschluß — Lieberose Stadt und Umbenennung des Anschlußbahnhofes in Jamlitz, Umwandlung in Anschlußgleis |
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1.4.1960 |
Agenturen Wußwerk, Altzauche-Burglehn, Neuzauche, Radensdorf, Byhlen werden dem Bahnhof Straupitz unterstellt. |
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1961 |
Einbau von Sicherungstechnik und Einfahrsignalen auf Bahnhof Burg |
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1961 |
Schlüsselstellwerk und Einfahrtsignale, zwei Haltelichtanlagen in Cottbus |
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1958 |
Umnumerierung der Personenwagen |
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1958 |
Einführung des 3. Spitzensignals bei Loks |
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1961 |
Halbschrankenanlage an der B115 in Lübben |
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1961 |
Schlüsselstellwerk und Einfahrtsignale in Burg |
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1962 |
Der VT 137 561 kommt von der Harzquerbahn zur Spreewaldbahn |
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1963 |
Der VT 137 561 wird wegen verbogener Längsträger ins RAW Wittenberge und wird ausgemustert. |
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1963 |
21 Neubaurollwagen des RAW Jena zur Spreewaldbahn |
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18. 10. 1964 |
Einstellung des Zugverkehrs auf der Strecke Byhlen – Lieberose/Stadt, , anschließend Abbau |
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1.1.1965 |
Bw Straupitz wird Lokeinsatzstelle des Bw Cottbus |
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1966 |
Vernichtung des Lokschuppens Lübben durch Feuer (auch Wagenschuppen?) |
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1966 |
Lok 99 5633 erhält ein anderes Dach |
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1.7.1967 |
Alle Bahnhöfe sind dem Bhf. Straupitz unterstellt (nun Rangklasse IV) |
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26. 5. 1967 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Straupitz und Lübben |
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26.05.1967 |
Betriebseinstellung der Strecke Lübben Hbf - Lübben Ost |
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28.5.1967 |
Baubeginn des normalspurigen Gleises am Bahnhof Lübben zum VEAB |
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24. 9. 1967 |
Einstellung des Betriebes (Personenverkehrs) zwischen Straupitz und Lübben/Ost |
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1963/und 1968 |
zehn Rollwagen Von Straupitz nach Eisfeld umgesetzt |
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26. 5. 1968 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Cottbus und Goyatz, ausschließlich Cottbus - Cottbus Flugplatz |
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3. 1.1970 |
Einstellung des Betriebes der Spreewaldbahn (Strecke Cottbus - Burg - Byhlen - Straupitz – Goyatz) |
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4.1.1970 |
Bahnmeisterei Straupitz gehr in die Bahnmeisterei Cottbus ein und besorgt den Streckenabbau |
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19. 4. 1975 |
Eröffnung des Spreewaldmuseums im Schloßpark von Lübbenau mit Lok 99 5703 |
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14.02.1983 |
Cottbus Anschlußgleis zum Flugplatz stillgelegt, Ab- und Umbau |
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15. 2. 1983 |
Einstellung des Schmalspurbetriebes Cottbus |
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18.05.1983 |
Cottbus Anschlußgleis zum Flugplatz in Normalspur eröffnet |